20  Lovis Corinth. Das ABC in Bildern.

Schätzpreis/Estimate: € 1800

Zuschlag/Hammerprice: € 3000

25 Lithographien. 1917. 46,0 : 37,0 cm.

Exemplar 72/125, laut Schwarz eins von 100 der Ausgabe B. – Erschien als zweites Werk der »Neuen Bilderbücher«, Folge 1. – Auf leicht getöntem Bütten. – Mit dem Titelblatt, dort rückseitig der signierte Druckvermerk, in der Originalhalbleinenmappe mit einer 26. Lithographie als Titel. – Die schwungvoll gezeichneten Initialen mit reicher figürlicher Ausschmückung, z. B. Adam, Bacchanten, Drache, Engel, Kuß, Löwenritt, Schwäne, Paradies, Unterwelt, Venus, Zebra. Da er »Don Quixote« für das »X« verwendet, musste Corinth beim »Q« improvisieren: Er deutet den Buchstaben phonetisch und schmückt ihn mit … »Die Kuh«. – Die Lithographien tadellos erhalten.

Mappendeckel mit sorgsam fixierten Einrissen im Papierbezug, rückseitig kleine Kratzspuren.

Schwarz L 315

ChristianHesse