217  Kurtze Relation von der erbärmlichen Einäscherung der Pommerschen Städte Gartz und Wolgast,

€ 250

Als dieselbe respective am 16. und 27. Martii Anno 1713 von den Barbarischen Moscowitern kläglich in Asche geleget worden. Nebst einer Merckwürdigen Prophezeyung Simonis Pauli […] Vom Verlauff des gegenwärtigen Moscowitischen Krieges. Ohne Ort, 1713. Moderner Pappband mit schwarz-goldenem Rückenschild.

Seltenes Dokument aus dem Großen Nordischen Krieg, der von 1700 bis 1721 um die Vorherrschaft im Baltikum geführt wurde. – Wohl im Sinne der schwedischen Militärs verfasste anti-russische Beschreibung der Gräueltaten der russischen Armee. Die Zerstörung der beiden Städte gilt als Rache für die Zerstörung Altonas durch die Schweden im Januar 1713. – Es wurden zeitgleich mehrere Ausgaben gedruckt, hier die im typographischen Vergleich sicher schönste, da üppiger gesetzte Variante.

19 : 16 cm. 19, [5] Seiten. – Titel- und das letzte Blatt im Falz neu gefasst, Titel mit alten Initialen und Wasserfleck.

ChristianHesse