226  Johann Carl Dähnert. Sammlung gemeiner und besonderer Pommerscher und Rügischer Landes-Urkunden,

€ 1200

Gesetze, Privilegien, Veträge, Constitutionen und Ordnungen. Zur Kenntnis der alten und neueren Landes-Verfassung insonderheit des Königlich-Schwedischen Landes-Theils herausgegeben. Erster [bis] Dritter und Letzter Band [und] der Supplementen und Fortsetzung Erster Band. Stralsund, Hieronymus Johann Struck 1765–1769 und [Supplement] Christian Lorentz Struck 1782. Mit gefalteten Tabellen. Halblederbände der Zeit mit Rückenvergoldung- und schild.

Erste und vollständige Ausgabe aller von dem Greifswalder Professor Johann Carl Dähnert (1719–1785) herausgegebenen Teile. Das opulente Werk erlebte durch Gustaf von Klinkowström bis 1802 noch mehrere Nachträge. – Dähnert, der seit 1738 in Greifswald lebte, wurde 1748 in Anerkennung seiner Verdienste eine »ordentliche Professur der Philosophie verliehen, indem er zugleich zum Universitäts-Bibliothekar ernannt wurde. Dieses Amt hat er in musterhafter Weise und zum notorischen Vortheile der ihm anvertrauten Anstalt verwaltet« (ADB). Später übertrug ihm die schwedische Regierung den neu eingerichteten Lehrstuhl für schwedisches Staatsrecht in Greifswald. Die vorliegende Sammlung gilt als sein Hauptwerk.

33 : 22 cm. Zusammen mehr als 3000 Seiten. – Etwas berieben und leicht bestoßen, Vordergelenk von Band 1 angeplatzt. – Nahezu fleckenfrei. – Exlibris Victor von Stedingk.

ADB IV, 700f

ChristianHesse