251  Michael Ruetz. Unrest Sixties.

Schätzpreis/Estimate: € 3600

Zuschlag/Hammerprice: € 3000

Zwölf Fotografien, Selenium toned silver prints. 1990. 247 : 36 cm (32,3 : 44,0 cm). Rückseitig signiert, datiert, nummeriert und betitelt.

Exemplar 11/12 der vollständigen Folge. – Michael Ruetz, geboren 1940, veröffentlichte bereits 1966 erste Fotoarbeiten. 1969–1973 war er Mitglied der Fotoredaktion des Stern. Seine Fotos von der Berliner APO-Zeit und den Studentenprotesten machten ihn weltberühmt. Seine Bilder wurden in den großen Magazinen wie Time, Life, Spiegel und Zeit veröffentlicht. 1980 erschien ein zusammenfassender Bildband unter dem Titel »Ihr müßt diesen Typen nur ins Gesicht sehen«. – Für die Edition der Bovine Press Berlin wählte Ruetz zwölf Bilder von Demonstranten und Polizeieinsätzen, Rudi Dutschke und unverhohlen skeptischen Alt-Berlinern aus. Die im Wendejahr 1990 publizierte Folge war wohl auch eine Hommage an die damals schon fast wieder vergessene Bürgerbewegung in der untergehenden DDR. – Alle Fotos rückseitig mit Copyright-Stempeln des Fotografen und seinen detaillierten Angaben. – Tadellos. – Lose in der Originalleinenkassette mit Titelschild.

Vgl. Wiegand 260

ChristianHesse