42  Insel-Verlag – Robert Louis Stevenson. Das Flaschenteufelchen.

€ 400

Eine Erzählung. Mit Holzschnitten von Hans Alexander Müller. Leipzig, Insel 1925. Mit 25 Holzstichen im Text. Gelber Originalsaffianband mit goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel und Kopfschnittvergoldung.

Vorzugsausgabe des Inselbändchens 302.2. – Eins von 120 Exemplaren, dabei eins der wenigen in Leder. – Vom Künstler im Druckvermerk signiert. – Gedruckt auf Japan, die Holzschnitte wurden nur bei dieser Vorzugsausgabe von den Originalstöcken gedruckt. – »Selbst begeisterter ›Hobby-Segler‹, gelingen ihm prachtvolle Blätter mit Schiffen und Strandszenen, gleichermaßen setzt er aber auch sowohl das Exotische der Landschaft wie aktionsreiche Szenen der spannungsgeladenen Erzählung beeindruckend ins Bild« (Kritter).

19,5 : 13,0 cm. 59, [5] Seiten. – Rücken kaum merklich verblasst.

Sarkowski 1663. – Kästner IB, S. 238. – Jenne II, 54. – Eichhorn/Salter 1.27.1. – Schauer II, 107. – Kritter 117

ChristianHesse