459  Officina Bodoni – Leonardo Giustinian. Strambotti e Canzonette d’amore.

Schätzpreis/Estimate: € 600

Zuschlag/Hammerprice: € 850

Verona 1945. Mit einem Titelholzschnitt und handgeschriebenen Initialen. Roter Originalmaroquinband, Rückentitel, Fleurons auf Rücken, Vorderdeckel und Innenkanten sowie Steh- und Innenkantenfileten und Kopfschnitt vergoldet. Im Originalschuber mit Lederkanten.

Eins von zehn Exemplaren auf Japan und in Oasenziegenleder gebunden, hier das »Esemplare dello stampatore« (Gesamtauflage 160). – Mit handgeschriebenen farbigen Initialen von Claudio Bonacini. – Italienischer Originaltext der Liebeslieder des venezianischen Dichters, entstanden in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. – Leonardo Giustinian (1388–1446) wurde berühmt als Musiker und Dichter. Seine Dichtungen waren als volkstümliche Weisen beliebt und wurden als »Le Giustiniane« in ganz Italien zu jeder Zeit gesungen.

18,7 : 12,4 cm. 158, [8] Seiten. – Rücken leicht verblasst und an den Gelenken minimal fleckig.

Schmoller/Mardersteig 72

ChristianHesse