460  Bruno Taut. Ein Wohnhaus.

€ 200

Fünfte Auflage. Stuttgart, Franckh 1927. Mit einer Farbmustertafel, einer Farbtafel und zahlreichen Abbildungen. Gelb-roter Originalleinenband mit montierter Deckelvignette.

Fünfte unveränderte Ausgabe, noch im Jahr der Erstausgabe. – Erschienen innerhalb der Reihe »Kosmos Hausbücher«. – Grundlegendes populäres Werk zum Eigenheimbau, verfasst von dem Architekten Bruno Taut, der dabei sein eigenes Wohnhaus in Blankenfelde-Dahlewitz vorstellt. – Die Gesamtgestaltung des Buches stammt von Johannes Molzahn, der auf Empfehlung von Bruno Taut zum Leiter der Klasse für Gebrauchsgraphik der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg berufen wurde. – Am Ende die Ausfalttafel mit 24 aufgeklebten Farbmusterstreifen nach den Farben der Firma Paul Baumann, Aue.

24 : 16 cm. [4], 118, [4] Seiten; 2 Farbtafeln. – Einband am Rücken etwas verfärbt und mit kleinem Fleck.

Vgl. Jaeger 921

ChristianHesse