5  Doves Press – Johann Wolfgang von Goethe. Torquato Tasso.

€ 15000

Ein Schauspiel. Hammersmith 1913. Hellroter Originalmaroquinband mit vergoldetem Rückentitel und Rücken-, Deckel-, Steh- und Innenkanten- sowie teils gepunzter Schnittvergoldung (signiert: The Doves Bindery 19 C – S 13).

Eins von zwölf Exemplaren der absoluten Vorzugsausgabe auf Pergament mit sieben vergoldeten Initialen. Zudem wurden weitere 15 Pergamentexemplare ohne Vergoldung und 200 Exemplare auf Bütten gedruckt. – Satzanordnung von William Jenkins, gedruckt von H. Gage-Cole und Albert Lewis. – Die Initialen wurden von Graily Hewitt handvergoldet. – Titel, Personen, Regieanweisungen und der Akt- und Szenentitel wurden in Rot gedruckt. – Der Text folgt der Weimarer Ausgabe.

23,5 : 16,8 cm. [6], 163, [13] Seiten. – Rücken unmerklich aufgehellt. Vergoldung auf dem Vorderdeckel mit zwei winzigen Fehlstellen.

Tidcombe DP 31. – Tomkinson 34

ChristianHesse