625  Friedrich Nietzsche. Götzen-Dämmerung

Schätzpreis/Estimate: € 300

Zuschlag/Hammerprice: € 200

oder Wie man mit dem Hammer philosophirt. Zweite Auflage. Leipzig, C. G. Naumann 1893. Originalbroschur.

Wie für die erste Auflage, für deren Druck Nietzsche selbst aufgekommen war, wurden im Mai 1893 erneut 1000 Exemplare gedruckt. – Nietzsche hatte im September 1888 diesen ersten Teil seines gewaltigen Projekts der »Umwerthung aller Werthe« abgeschlossen, aus welchem später »Ecce Homo«, »Dionysos Dithyramben« und »Nietzsche contra Wagner« hervorgehen sollten. Ihm schwebte zunächst der Titel »Müßiggang eines Psychologen« vor. Peter Gast fand, dieser Name klinge zu anspruchslos. Am 20. September 1888 schrieb er an Nietzsche, dieser habe seine »Artillerie auf die höchsten Berge gefahren, habe Geschütze, ›wie es noch keine gegeben‹ und brauche nur ›blind zu schießen, um die Umgegend in Schrecken zu versetzen‹. Alles das sei kein ›Müßiggang‹ mehr.« (R. Margreiter bei Volpi, Lexikon der philosophischen Werke).

23,4 : 15,7 cm. [8], 116 Seiten. – Umschlag am Rücken eingerissen, vorderer unten geknickt und mit Besitzvermerk, Ränder etwas gebräunt und »ausgefranst«.

Schaberg 56 Anmerkung

ChristianHesse