7  Florence Press – Robert Louis Stevenson. Virginibus puerisque

€ 1500

& other Papers. With twelve illustrations in colour after designs by Norman Wilkinson. London, Chatto & Windus 1910. Mit zwölf Farbtafeln nach Aquarellen. Originalpergamentbroschur mit vergoldeten Titeln und grünen Schließbändern.

Eins von zwölf Exemplaren auf Pergament, von denen zehn in den Handel kamen. Weitere 250 Exemplare wurden auf Aldwych Handpapier gedruckt. – Die 1908 von den beiden Verlegern Chatto und Windus gegründete Presse ließ ihre Bücher auf anderen Handpressen drucken, die ersten zwölf Editionen auf der Arden Press in Letchworth. – Für alle Drucke wurde die »Florence Press Type« verwendet, die Herbert P. Horne nach alten italienischen Schriften im Auftrag der Presse gezeichnet hatte.

26,2 : 19,8 cm. [12], 120, [4] Seiten. 12 Tafeln. – Ein Seidenpapiervorblatt leicht geknickt.

Tomkinson 85, 6

ChristianHesse