706  Pablo Picasso – Jaime Sabartés. »A los toros« mit Picasso.

Schätzpreis/Estimate: € 1200

Zuschlag/Hammerprice: € 1000

Monte-Carlo, André Sauret 1961. Mit vier Lithographien, davon eine farbig, und 103 ganzseitigen, teils farbigen Illustrationen. Grauer Originalleinenband mit Deckelillustration im roten Originalpappschuber.

Exemplar der deutschen Ausgabe, übertragen von U. M. Hemmerich nach der französischen Ausgabe. – Die auf mehr als hundert Tafeln reproduzierten Tuschzeichnungen beschäftigen sich mit zwei zentralen Themen Picassos: Stierkampf und Frauen. – Auf Wunsch des Verlegers schuf Picasso vier Lithographien für dieses Werk, zunächst alle einfarbig. Nach Mourlots Anregung kolorierte Picasso die Lithographie »Le Picador« und verwendete dabei alle 24 Farben des Wachsstiftkastens, den er zur Hand hatte. Mourlot berichtet von den Schwierigkeiten, die Wachsfarben auf Stein zu übertragen – Picasso selbst war von dem guten Ergebnis überrascht.

25 : 32 cm. 153, [3] Seiten. – Rücken minimal verblasst. Schuber an einer Stelle gestaucht.

Goeppert/Cramer 113

ChristianHesse