8  Giovanni Battista Piranesi. Veduta interna della villa di Mecenate.

Schätzpreis/Estimate: € 600

Zuschlag/Hammerprice: € 500

Radierung. 1764. 47,5 : 62,0 cm (55,0 : 79,0 cm).

Villa von Maecenas, Innenansicht. – Die figürliche Staffage der großartigen und beeindruckenden Innenansicht vermittelt eindrücklich die Rezeption der altehrwürdig verfallenen Bauten des alten Roms im 18. Jahrhundert. Die prachtvolle Ruine in Tivoli, über einem kleinen Seitenarm des Anio gelegen, war das Ziel vieler Italien-Reisender. 1796 wurde sie für ein Bauvorhaben des römischen Hofes zerstört. – Aus der ersten Pariser Ausgabe der »Vedute di Roma« (1800–1807). – Prächtiger Druck des zweiten Zustandes, nach den Überarbeitungen aber noch vor der Nummerierung.

Ränder, besonders der obere, stockfleckig, so auch in der Darstellung, dort aber nicht störend. – Oberrand mit drei winzigen Einrissen.

Hind 73 II (von IV). – Focillon 769

ChristianHesse