846  Bertolt Brecht. Svendborger Gedichte.

Schätzpreis/Estimate: € 1000

Zuschlag/Hammerprice: € 1500

London, Malik 1939. Originalbroschur.

Erste Ausgabe. – Eins von 100 Exemplaren der Vorzugsausgabe, vom Verfasser signiert. – Enthält »Deutsche Kriegsfibel«, »Chroniken« und »Deutsche Satiren (für den deutschen Freiheitssender)«, dort u. a. »Die Bücherverbrennung«, Brechts Loblied auf Oskar Maria Grafs Brief mit der Aufforderung »Verbrennt mich!«. – Die im Buch angekündigten Bände III und IV der Gesammelten Werke sind nicht mehr erschienen. »Svendborger Gedichte« war das letzte Buch im Londoner Exil des Malik-Verlags. – Herausgegeben unter dem Patronat der Diderot-Gesellschaft und der American Guild for German Cultural Freedom. Gedruckt in Kopenhagen. – Unbeschnitten.

22,0 : 15,8 cm. 87, [1] Seiten. – Der Umschlag gebräunt und mit einigen Läsuren. – Auf S. 62 einige englischsprachige Bleistiftanmerkungen.

Hermann, Malik 22. – Vgl. Nubel A 112, Melzwig 155.1, Raabe/Hannich-Bode 41.16, Sternfeld/Tiedemann 74 und Gittig, Malik 305 – die alle diese Vorzugsausgabe nicht erwähnen

ChristianHesse