877  Ulrich Becher. Männer machen Fehler.

Schätzpreis/Estimate: € 200

Zuschlag/Hammerprice: € 600

Berlin, Rowohlt 1932. Illustrierter Originalleinenband. – Widmungsexemplar.

Erste Ausgabe von Bechers Erstling. – Titelbaltt mit eigenhändiger Widmung »für die Aufspürung seines 1933 verbrannten Erstlings kopfherzlich dankend«. – Die Umschlagillustration »mit bissigem George-Grosz-Stil« (Jügen Holstein) stammt von Verfasser. Ulrich Becher (1910–1990) wurde nach seinem Abitur Meisterschüler von George Grosz. Mit seinem Erstling stand er als jüngster Autor auf der »Liste auszusondernder Literatur«. – Fünf Beigaben, u. a. Bechers Grosz-Rede zur Ausstellungseröffnung in der Akademie der Künster Berlin 1962 mit Widmung, dem entsprechenden Katalog und »Die Ballade von Franz Patenkindt« (Universitas 1979).

19,1 : 11,5 cm. 247, [5] Seiten. – Hinterdeckel leicht fleckig, Rücken minimal gebräunt.

Holstein, Blickfang 440

ChristianHesse