1037 Marcus Behmer – Ecclesiastes oder Der Prediger Salomo.

Berlin, Otto von Holten 1920. Mit einer großen ornamentierten Initiale von Marcus Behmer. Originalhalbleinenband mit Deckelschild.

Beschreibung

Erster von fünf »Behmer-Drucken« bei Otto von Holten. – Eins von 250 Exemplaren. – Im Druckvermerk von Marcus Behmer signiert. – Das erste Buch in der von Marcus Behmer für Otto von Holten entworfenen Schrift, gesetzt von ihm selbst, und mit Titel, der großen Initiale »A« und dem Delphinsignet nach Behmers Zeichnungen. – Behmer war mit dem Druckergebnis sehr unzufrieden: »Es gibt nicht ein gutes Exemplar, denn bei jedem Satz ist etwas ganz verdorben. […] Trotzdem sind die Textseiten […] doch – das muss ich selber sagen – einzigartig in ihrer Gleichmäßigkeit, Aufbau, Wärme, Lebendigkeit und Ruhe!!« (Brief an Alexander Olbricht, zitiert nach Haucke).

29,0 : 23,0 cm. 17, [3] Seiten. – Einband etwas fleckig.

Rodenberg 244, 1. – Haucke 37. – Schauer I, 195 und II, 89 (Abbildung)

LOT Nr: 28-1037-33 Kategorie: