106 Carl Otto Czeschka – Die Nibelungen.

Dem deutschen Volke wiedererzählt von Franz Keim. Bilder und Ausstattung von C. O. Czeschka. Wien und Leipzig, Gerlach u. Wiedling [1908/09]. Mit 16 farbigen und teils mit Goldbronze gedruckten blattgroßen Illustrationen von Carl Otto Czeschka. Originalleinenband mit Deckelvignette.

Schätzpreis: 750

Startpreis: 500

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

regelbesteuert, ermäßigte MwSt
Telefonisch bieten

Was bedeutet "Telefonisch bieten"?

Was gibt es beim Bieten zu beachten?

Description

Gerlach’s Jugendbücherei, Band 22. – Erste Ausgabe dieser Nacherzählung. – Einer der schönsten Bände der Reihe, »Glanzstück der Buchillustration aus dem Jahrhundertbeginn« (Ulrich von Kritter). – Besonders die in Schwarz, Blau und Gold gedruckten Doppeltafeln zählen zu den Höhepunkten der Kinder- und Jugendbuch-Illustration. – Carl Otto Czeschka (1878–1960) gehörte zu den wichtigsten Künstlern der Wiener Werkstätte. Ab 1907 lehrte an der Hamburger Staatlichen Kunstgewerbeschule Lerchenfeld. – Aus dem Besitz des Czeschka-Schülers Max Lobusch (1902–1975): Hinteres Vorsatzblatt mit entsprechender Notiz, vorderer Innendeckel mit seinem Exlibris und Namenszug.

15 :14 cm. 67, [1] Seiten. – Einband minimal fleckig. – Einige Heftklammern leicht angerostet, einige Doppelblätter minimal gelockert, zwei Tafeln mit kleinem Braunfleck im Oberrand.

Seebaß I, 726 und II, 621. – Stuck-Villa 356. – Hofstätter S. 244f. – Kritter 60

Tax

regelbesteuert, ermäßigte MwSt

SKU: 31-0106-33 Category: