Umfangreiche Folge der bedeutenden Publikation des Hamburger Expressionismus. – Vorhanden sind fünf der sieben Hefte von Jahrgang 1 und beide Bände der zweiten Folge. – Heft 1 mit eigenhändiger Widmung beider Herausgeber »Für Gustav Schiefler«, alle 30 Holzschnitte in Band II/1 signiert. – Folge 1 enthält Holzschnitte von Paul Schwemer, Karl Schmidt-Rottluff, Conrad Felixmüller, Lyonel Feininger u. a., die beiden Bücher von Folge 2 je sechs bzw. zwölf* Holz- bzw. Linolschnitte von W. Tegtmeier, K. Opfermann*, H. Stegemann*, J. Achmann*, Fortuna Brulez-Mavromati, E. A. Weber, R. Köpcke, W. Menz, K. Löwengard, O. Niebuhr und zwei von Adolf Bauer-Saar, davon einer farbig. – Buch II/1: Exemplar 53 von 300 (Gesamtauflage 450), Buch II/2 im Druckvermerk als »Dritter Fehldruck« bezeichnet. – Die Zeitschrift wurde fortgesetzt durch »Das neue Hamburg«. – Hamburg zählte zu den Zentren des deutschen Expressionismus. Gustav Schiefler, das Ehepaar Rauert, Rosa Schapire, Gustav Pauli sind nur einige Namen, die in den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts das künstlerische Klima der Stadt bestimmten. »Der bedeutendste Hamburger Dichter des Expressionismus, Karl Lorenz (1888–1961), gab in den zwanziger Jahren mehrere expressionistische Zeitschriften heraus. Überdies war er von 1919 bis 1923 der Verleger der herausragenden Zeitschrift ›Die Rote Erde‹. Lorenz arbeitete oft mit Mitgliedern der Hamburgischen Sezession zusammen an Publikationen. Daneben war er selber als bildender Künstler tätig. 1923 verließ Karl Lorenz Hamburg und zog nach Malente-Gremsmühlen, wo er im Jahr darauf die ›Turmpresse‹ gründete« (Onlinearchiv Hamburger Kunsthalle). – Mit bedeutender Provenienz und vielen Gefälligkeitssignaturen. – Vgl. KatNr. 106.
Meist 32,5 : 24 cm. – Die Rücken der Broschuren fadengeheftet, Einband von II/1 lichtrandig, die erste und letzte Seite der losen Lagen von II/2 etwas gebräunt und fleckig.
Söhn HDO VI, 670–672. – Raabe 80. – Perkins 195. – Schlawe II, 46