1075 Max Burchartz – Schüchtermann & Kremer-Baum Dortmund. Aufbereitung Maschinenbau.

– Die Kreiselpumpe, das Herz der Aufbereitungsanlage. Dortmund [um 1932].

Beschreibung

Zwei Firmenschriften des Dortmunder Maschinenbauunternehmens, gestaltet von Max Burchartz. – I. Originalhalbleinenband mit farbiger Deckelillustration. Mit etwa 200 Abbildungen von Betriebsanlagen, Stahlwerken und Zechen sowie Pressen und Turbinen. – II. Originalbroschur. Mit zahlreichen Abbildungen und technischen Illustrationen. – Beide in Grautönen und Hellblau gedruckt. – Auf dem hinteren Umschlag der Broschur der Hinweis auf den Graphiker: »entwurf burchartz-witzel«. Nach der Auflösung seiner Agentur Werbebau« in Dortmund war Max Burchartz von 1927 bis 1931 Professor für Typographie an der Folkwangschule in Essen, danach begann seine Zusammenarbeit mit Walter Witzel in Essen.

29,7 : 21,0 cm. 74, [2] bzw. 12 Seiten. – Ecken minimal bestoßen.

LOT Nr: 28-1075-33 Kategorie: