1165 Kaldewey Press – Gunnar A. Kaldewey. Clouds.

Düsseldorf und Poestenkill, New York 1982. Mit Farbe besprühte Fotografien auf Aluminiumpapier. Polierte Aluminiumdeckel mit Edelstahlscharnier. In Originalleinenkassette (Christian Zwang, Hamburg). – Widmungsexemplar.

Beschreibung

Kaldewey Press 2. – Eins von 30 Exemplaren mit dem Text in der englischen Übersetzung, die unter Mithilfe von Arthur Cohen entstand. Statt der angegebenen insgesamt 60 wurden »wegen meiner mangelnden Druckerfahrung […] nur etwa 40 Exemplare der Auflage realisiert«. – Mit einer eigenhändigen Widmung des Künstlers für Bernd Breslauer, Sohn des New Yorker Antiquars Martin Breslauer: »Eine Wolke zwischen den Kontinenten der Sprache. Herzlichst Gunnar A. Kaldewey 15.3.85.« – »Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal staunend durch Wolkenformationen flog. Eine Faszination, die auch bei Hunderten von Flügen, die folgen sollten, nicht nachgelassen hat« (Gunnar A. Kaldewey). – Die Drucke der Kaldewey Press enthielten – im Gegensatz zur Edition Kaldewey – stets eigene Texte und Illustrationen. – Die Aluminiumpapiere mit aufgedruckten Fotografien wurden individuell mit Farbe in Weiß, Blauer und Pink besprüht, der Text in Blau gedruckt.

16,0 : 43,0 cm. [26] Seiten.

Von Lucius, S. 59. – Kat. WLB Stuttgart, S. 13

LOT Nr: 23-1165-33 Kategorie: