117 Arthur Rackham – Washington Irving. Rip Van Winkle.

With Drawings by Arthur Rackham. London, William Heinemann und New York, Doubleday Page 1905. Mit 51 montierten Farbtafeln und Buchschmuck. Dunkelblauer Maroquinband mit Deckel-, Rücken-, Bordüren- und Schnittvergoldung (signiert: Bound by Zaehnsdorf for E. Joseph).

Beschreibung

Alle Farbtafeln auf grünen Karton montiert mit vorgebundenem, mit Textzitat bedrucktem, Seidenblatt. – Joseph Zaehnsdorf sen. (1816–1886) lernte das Handwerk fünf Jahre lang bei einem Buchbinder in Stuttgart. 1837 ging er nach London und gründete 1842 seine eigene Buchbinderei, mehr als ein Jahrhundert blieb die Firma in Familienbesitz. Das Unternehmen wurde 1947 verkauft und ging durch mehrere Hände, bis es 1998 mit der ebenso berühmten Binderei Sangorski & Sutcliffe unter dem Dach von Shepherds Bookbinders zusammengelegt wurde. – Exemplar der Normalausgabe in sehr schönem Einband der Londoner Meisterwerkstatt.

25,6 : 19,5 cm. 57, [3] Seiten, 51 Tafeln. – Rücken minimal verfärbt.

Hamilton S. 188