121 Arthur Rackham – The Fairy Tales of the Brothers Grimm.

Illustrated by Arthur Rackham. Translated by Mrs. Edgar Lucas. London, Constable & Company 1909. Mit 40 montierten Farbtafeln und zahlreichen Illustrationen im Text. Roter Ecrasélederband mit goldgeprägten Bordürern, Fileten und Fleurons, vergoldetem Rückentitel und Buchschnitt (Bound by Bayntun & Riviere. Bath. England).

Beschreibung

Erste Ausgabe dieser Illustrationen. – Exemplar der Normalausgabe in prächtigem Einband. – Alle Farbtafeln mit einem vorgebundenen und mit Textzitat bedruckten Seidenblatt. – Der originale Kalikoumschlag wurde hinten eingebunden. – Robert Riviere (1808–1882) eröffnete 1829 in Bath seine eigene Buchhandlung, die Buchbinderei betrieb er vorerst nur in kleinem Umfang. George Bayntun (1873–1940) gründete im gleichen Ort 1894 seine Buchbinderei. Die Erben von George Bayntun kauften 1939 das Geschäft von Riviere & Sons auf. Heute ist Bayntun-Riviere die letzte der großen viktorianischen Buchbindereien, die sich noch immer in Familienbesitz befindet. – Exzellent erhaltenes Exemplar.

25,0 : 19,3 cm. 325, [2] Seiten, 40 Tafeln.

Hamilton S. 188