1237 Wilhelm von Humboldt. Gesammelte Werke.

[Herausgegeben von Carl Brandes]. Erster [bis] Siebenter Band. Berlin, Georg Reimer 1841–1852. Mit einem gestochenen Porträt und eine gefalteten Tafel. Moderne rote Halblederbände mit vergoldeten Rückentiteln.

Beschreibung

Erste Gesamtausgabe mit zahlreichen Erstdrucken. – Eröffnet mit dem Vorwort des Bruders, Alexander von Humboldt, über Anordnung und Inhalt der Ausgabe sowie zur Herausgabe: »Meine Lage hat mir nicht erlaubt, die Herausgabe der Schriften selbst zu übernehmen. Ich würde habe fürchten müssen, durch Reisen, und eigene, sehr heterogene Arbeiten zerstreut, eine mir theure Pflicht nicht sorgsam genug erfüllen zu können.«.

21 : 13,5 cm. – Die ersten und letzten Lagen etwas gebräunt bzw. stockfleckig, insgesamt gut erhalten.

Goedeke XIV, 569, 768. – Kat. Hirschberg S. 41. – Bibliothek Achter 339, 1

LOT Nr: 28-1237-33 Kategorie: