1296 Franz Kafka. Das Urteil.

Eine Geschichte für Fräulein Felice B. – In: Arkadia. Ein Jahrbuch für Dichtkunst. Herausgegeben von Max Brod. Leipzig, Kurt Wolff 1913. Illustrierter Originalpappband.

Beschreibung

Erstdruck der Erzählung. – Abgedruckt auf den Seiten 53–65 des Almanachs. – Franz Kafka schrieb die Geschichte im September 1912 in nur einer Nacht. »Mehrmals in dieser Nacht trug ich mein Gewicht auf dem Rücken. […] Nur so kann geschrieben werden, nur in einem solchen Zusammenhang, mit solcher vollständigen Öffnung des Leibes und der Seele… Schon während des Entstehens ist die als Durchbruch zum eigentlichen Schreiben erlebte Geschichte […] für Brods Jahrbuch ›Arkadia‹ bestimmt« (zitiert nach Dietz). – Den Umschlag und Einband zeichnete Ernst Rudolf Weiß.

25,5 : 16,0 cm. – Kapital oben leicht beschädigt. – Exlibris. Schmutztitel entfernt.

Dietz 20. – Raabe, Zeitschriften 102

LOT Nr: 28-1296-33 Kategorie: