13 Wien – William Shakespeare. Der Sturm.

Deutsch von Richard Schaukal. Mit Originallithographien von Oskar Laske. Wien, Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1925. Mit zahlreichen farbigen Lithographien im Text, davon drei blattgroß. Bordeauxroter Originalmaroquinband mit farbig lithographiertem Schutzumschlag.

Beschreibung

Exemplar XVI von 50 der absoluten Vorzugsausgabe auf Bütten und in Ganzleder gebunden (Gesamtauflage 350). – Im Druckvermerk von Künstler und Übersetzer signiert. – Als Richard Schaukal von dem Buchprojekt der Österreichischen Staatsdruckerei hörte, bot er an, die Schlegelsche Übersetzung zu überarbeiten, schuf dann aber eine vollständige Neuübertragung: »Ein Lieblingswunsch ist mir mit dieser Nachdichtung erfüllt worden: mit des größten Meisters aller Zeiten unnachahmlichem Ausdruck als Künstler zu wetteifern« (Nachwort). – Sehr schönes Exemplar.

30,0 : 21,5 cm. [2], 114, [4] Seiten.

Sennewald 25,3