130 Eragny Press – Samuel Taylor Coleridge. Christabel, Kubla Khan, Fancy in Nubibus, and Song from Zapolya.

London, Eragny Press, und New York, John Lane 1904. Mit einem Farbholzschnitt von Lucien Pissarro sowie einer farbigen Bordüre und mehreren Initialen, nach seinen Entwürfen geschnitten von Esther Pissarro. Roter Ecrasélederband. Rückentitel und Innenkantenfileten vergoldet.

Beschreibung

Eins von 226 Exemplaren auf Arches-Bütten (Gesamtauflage 236). – Der kreisrunde Frontispiz-Holzschnitt in Grau und Grün gedruckt, die prächtig verzierte Anfangsseite von »Christabel« in Rot, Grün und Schwarz, zwei Einleitungen in Rot. – Gesetzt aus der Brook Type. – Da die Vale Press 1904 geschlossen wurde und Lucien Pissarro nicht mehr auf deren Schrift zugreifen konnte, entwarf er eine eigene Schrift für seine Bücher, benannt nach »The Brook«, dem Haus in Hammersmith, in dem er und seine Ehefrau Esther lebten.

21,4 : 13,5 cm. [4], 41, [3] Seiten. – Die unbeschnittenen Ränder schmal gebräunt.

Tomkinson 64, 21

LOT Nr: 26-0130-33 Kategorie: