139 Kelmscott Press – William Morris. Love is enough,

or The Freeing of Pharamond: A Morality. Hammersmith 1897. Mit zwei großen Holzschnitten von W. H. Hooper nach Edward Burne-Jones sowie ornamentiertem Doppeltitel, Bordüren und zahlreichen Initialen von William Morris. Flexibler Originalpergamentband mit grünen Seidenschließbändern. Rückentitel vergoldet.

Beschreibung

Eins von 300 Exemplaren auf Bütten, acht Exemplare wurden auf Pergament gedruckt. – Für das letzte reguläre Buch der Presse griffen die Erben von William Morris, der im Oktober 1896 verstorben war, auf seine bereits 1872 erschienene Dichtung zurück. Damals hatte er den Plan, eine von Burne-Jones illustrierte Ausgabe zu edieren, aufgegeben. – Gesetzt aus der Troy Type, die Regieanweisungen teils aus der Chaucer Type. – Eins von lediglich zwei Büchern der Presse, die in drei Farben (Rot, Blau und Schwarz) gedruckt wurden. – Ein würdiges Denkmal für den Pionier der modernen Buchkunst. – Tadellos erhalten.

29,5 : 21,5 cm. [8], 90, [2] Seiten.

Peterson A 52. – Tomkinson 121, 52. – Ransom 331, 52

LOT Nr: 26-0139-33 Kategorie: