1489 Raamin-Presse – Johannes Bobrowski. Mäusefest.

Erzählung mit Holzstichen von Roswitha Quadflieg. Hamburg 1974. Mit neun Holzstichen, davon fünf blattgroß. Originalpappband mit schwarzen Büttenbezügen und grauem Deckel- und Rückenschild (Werkstatt Christian Zwang, Hamburg).

Beschreibung

Vierter Druck der Raamin-Presse Hamburg. –Eins von 140 nummerierten Exemplaren (Gesamt 170). – Gesetzt aus der Akzidenz-Grotesk mager. – Gedruckt auf Zerkall-Bütten. – »Und auch wie man Hirnholzplatten richtig druckt, erfuhr ich vom Altmeister Otto Rohse erst, als die Auflage von drei Illustrationen für Bobrowskis ›Mäusefest‹ schon ausgedruckt und aufeinandergestapelt in der Werkstatt lag. Ich habe von vorn angefangen, damals, und langsam begriffen, daß die Qualität der Bilder vom Wissen und vom Geschick der zehn Finger dessen abhängt, der sie druckt« (Roswitha Quadflieg).

28,8 : 18,7 cm. [4], 13, [3] Seiten.

Spindler 71.4

LOT Nr: 28-1489-33 Kategorie: