1619 Karl Walser – Georg Büchner. Leonce und Lena.

Ein Lustspiel. Mit Lithographien von Karl Walser. Berlin, Bruno Cassirer 1910. Mit zehn Farblithographien und einer Titelvignette. Originalseideneinband mit farbig lithographierter Rücken- und Deckelillustration (H. Sperling).

Schätzpreis: 250

Startpreis: 70

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

Beschreibung

Erste Ausgabe mit den Illustrationen von Walser. – Eins von 250 Exemplaren auf Van Gelder-Bütten. – Im Druckvermerk vom Künstler signiert. – »Unsereins hat so seine kleinen Vergnügungen […] Jedesmal also, wenn ich diesen gelben Band vor mir habe, genieße ich das heitere Lustspiel in einer Inszenierung von Reinhardt« (Kurt Tucholsky, Gesammelte Werke, Reinbek 1960, Seite 73).

31 : 26 cm. 48 Seiten, 10 Lithographien. – Rücken stark, Einbandkanten etwas berieben.

Badorrek-Hoguth A 4.1. – Schauer II, 58. – Lang, Impressionismus 253

LOT Nr: 28-1619-33 Kategorie: