172 Walter Trier – Erich Kästner. Arthur mit dem langen Arm.

Ein Bilderbuch. Berlin, Williams 1931. Mit zahlreichen farbigen Textillustrationen. Originalhalbleinenband mit farbiger Illustration auf dem Vorderdeckel.

Description

Erste Ausgabe, in dieser Ausstattung nie wieder erschienen. – Enthält »Arthur mit dem langen Arm«, »Das zersägte Motorrad«, »Ursula hängt in der Luft« und »Die Sache mit den Klößen«. – Das Buch wurde bereits im November 1930 ausgeliefert und ist eine der frühesten gemeinsamen Arbeiten von Kästner und Trier. Dreizehn Bücher von Kästner hat Walter Trier illustriert. 1936 musste auch er Deutschland verlassen und emigrierte nach England. – »Alles, was er zeichnete und malte, lächelte und lachte, sogar der Schrank und der Apfel, die Wanduhr und der Damenhut. Alles war und machte heiter. Er sah die Bosheit und wurde nicht böse. Er sah die Dummheit und blieb gelassen« (Erich Kästner über Walter Trier, zitiert aus Christian Schefflers Beitrag im Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur). – Sehr schönes Exemplar.

25,8 : 21,0 cm. [20] Seiten. – Ecken etwas berieben. – Vereinzelt mit kaum merklichen kleinen (Finger)-Flecken.

Hatry 175. – Lex. KJL III, 561

SKU: 28-0172-33 Category: