196 Georg Müller Verlag – Fritz Schwimbeck. Zeichnungen zu Meyrink Das grüne Gesicht und Der Golem.

München, Georg Müller 1918. 32 Tafeln, zusammen mit Textheft in Originalmappe mit vergoldetem Titel.

Beschreibung

Exemplar 209 von 950 (Gesamtauflage 1000). – Mit einem Geleitwort von Gustav Meyrink. – »Wer imstande ist, wie der junge Künstler Fritz Schwimbeck […] sich in solcher Weise in gegebene Stoffe einzufühlen, der hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, mit seinem Können vor die Öffentlichkeit zu treten. Wenn meine unmaßgebliche Meinung über sein Werk gehört werden soll, was könnte ich da anderes sagen als: man greife die Blätter heraus […] und versenke sich nur mit einem kleinen Bruchteil der Liebe und Hingebung, mit der sie der Künstler gezeichnet hat, in ihren Anblick« (Gustav Meyrink, Geleitwort).

31,0 : 22,0 cm. [8] Seiten, 32 Tafeln, 32 Blätter.

Sennewald 18,1

LOT Nr: 26-0196-33 Kategorie: