Die vollständige Folge aller sieben Jahrgänge der Monatsschrift. Ab 1921 sollte die Zeitschrift als Reihe fortgesetzt werden, davon erschien aber nur noch ein – hier nicht vorhandenes – Heft. – Herausgeber war Erik-Ernst Schwabach, ab Jahrgang II dann René Schickele, zur Redaktion gehörten außerdem Eugen Lohmann und Paul Cassirer. – »Begründet von dem Mäzen Erik-Ernst Schwabach, […] führte René Schickele als souveräner Präzeptor die Zeitschrift im Kriege, seit 1916 von der Schweiz aus, fort. Er wurde der Führer des Expressionismus, vertrat neben einer pazifistischen Grundhaltung einen Imperialismus des Geistes, der die neue Dichtung in sich aufnahm.« (Paul Raabe). – ›Die weißen Blätter‹ sind eine der vier wichtigsten und wertvollsten Zeitschriften des Expressionismus, sowohl wegen des Umfangs erstveröffentlichter Dichtung, als auch wegen der bedeutenden theoretischen Bemühungen. Der Natur der Dinge nach konnte sie auf die wirklichen Vorgänge, insbesondere nach der Revolution, keinen Einfluß ausüben, aber ihre dauernde Bemühung um menschliche Ordnung – aus expressionistischem Geist – ist bedeutsam und achtungswürdig. Die Zeitschrift erlosch faktisch mit dem Ende der originen expressionistischen Bewegung.« (Fritz Schlawe). – Mit Dichtungen von Barbusse, Barlach, Becher, Benn, Blei, Brod, Däubler, Dauthendey, Edschmid, Ehrenstein, Eulenberg, Hasenclever, C. Hauptmann, Herrmann-Neiße, Hesse, Kafka (»Die Verwandlung«, Erstdruck 1915), Klabund, Annette Kolb, Else Lasker-Schüler, Lautensack, Loerke, Meidner, Meyrink, Rilke, Schickele, Sternheim, Toller, Werfel, Wolfenstein, Zech, A. Zweig u. a.; Aufsätze von Ball, Barbusse, Ed. Bernstein, Blei, Bloch, Brod, Buber, Duhamel, Edschmid, Friedlaender, Hardekopf, Hausenstein, Hiller, Anette Kolb, Landauer, Lederer, Rosa Luxemburg, H. Mann (»Zola«), Pinthus, Rolland, Rubiner, Schickele, Shaw, Anna Siemsen, Tagore u. a. – »Nach dem ›Sturm‹ und der ›Aktion‹ das wichtigste und umfassendste Organ der neuen Literaturbewegung. Begleitete die Jahre des Expressionismus von ihrer frühen Reife bis zu ihrem Höhepunkt und stellte ihr Erscheinen ein, als der expressionistische Impuls versiegte.« (Paul Raabe).
22,5 : 16 cm. – Ohne die Umschläge. – Innen sehr gut erhalten.
Kirchner 3150. – Raabe 15. – Schlawe II, 12