202 Brandus – El Koran, das heißt Die Lesung.

Die Offenbarungen des Mohammed ibn Abdallah des Propheten Gottes. Zu Schrift gebracht durch Abdelkaaba Abdallah Abu-Bekr übertragen durch Lazarus Goldschmidt im Jahre der Flucht 1334 oder 1916 der Fleischwerdung. Berlin, Brandus 1916. Bordeauxroter Maroquinband. Rückentitel und -fileten, Deckel- und Innenkantenfileten sowie Buchschnitt vergoldet (signiert: H. Fikentscher, Leipzig).

Schätzpreis: 6.000

Startpreis: 4.000

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

Telefonisch bieten

Was bedeutet "Telefonisch bieten"?

Was gibt es beim Bieten zu beachten?

Beschreibung

Exemplar B von zehn auf Pergament. Weiterhin erschienen 29 Exemplare auf Japanvelin, 200 auf Van Gelder-Bütten sowie ein Exemplar auf Kalbpergament (Fürstenausgabe für den Übersetzer). – Gesetzt aus Lettern der extra für dieses Buch geschnittenen Delitsch-Antiqua. Die Entwürfe für Schrift, Titel, Zierleisten und die gesamte Ausstattung stammt von Lazarus Goldschmidt. – Gedruckt von Julius Klinkhardt, Leipzig. – Wortgetreue Übertragung aus dem Urtext nach der Flügelschen Ausgabe, Ausstattung im Gepräge der älteren Handschriften. – Gustav Leberecht Flügel (1802–1870) war Theologe und Philosoph in Leipzig. Flügels Hauptwerk war die Erstellung eines bibliographischen und enzyklopädischen Lexikons des Haji Khalfa, mit lateinischer Übersetzung (London und Leipzig, 1835-1858). Besonderen Stellenwert hatte auch seine Ausgabe des Koran, die in Leipzig (1834 und erneut 1893) beim Drucker und Verleger Carl Christoph Traugott Tauchnitz entstand. Mit dieser wurde der europäischen Wissenschaft erstmals ein zuverlässiger Korantext zur Verfügung gestellt. Auf Flügels Ausgabe beruhten in der Folgezeit nahezu alle Übersetzungen in europäische Sprachen. – In der seltenen Pergamentausgabe bildet diese – mit feinem Gespür für verbindende Stilelemente gestaltete – deutsche Koranausgabe eine bibliophile Kostbarkeit.

36,9 : 27,2 cm. 214, [2] Seiten. – Bünde kaum merklich berieben. – Vorsätze mit schwachen Stockflecken.

LOT Nr: 23-0202-33 Kategorie: