228 Das Prisma – Oscar Wilde. Der Geburtstag der Infantin

und andere Märchen. Mit Steinzeichnungen von Ludwig Kainer. Berlin, Hans Heinrich Tillgner 1922. Mit 33 Lithographien im Text, davon zehn blattgroß und signiert, sowie einem lithographierten Titelbild. Rotbrauner Originalziegenlederband mit Vergoldung (signiert: Walter Hacker, Leipzig). Im Originalschuber.

Beschreibung

Das Prisma I/II. – Eins von 100 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Bütten. – Ludwig Kainer, künstlerischer Autodidakt, arbeitete als Illustrator für den »Simplizissimus« und verschiedene Modezeitschriften und Journale. Er schuf Kinoplakate und Theaterdekorationen. – Hans Heinrich Tillgner (1898–1976) gründete nach seinem Literatur- und Kunstgeschichtsstudium Anfang der 1920er Jahre seinen kleinen bibliophilen Verlag. 1922/23 edierte er die Reihe »Das Prisma«. Alle fünfzehn Ausgaben enthielten signierte blattgroße Originallithographien und Textillustrationen, bis Band 7 auch illustrierte Titelblätter. Die Vorzugsausgaben wurden in einheitlichem Stil gebunden. Laut Sennewald betrug die Gesamtauflage jeweils 300 Exemplare.

27,1 : 18,2 cm. [6], 139, [7] Seiten.

Sennewald 22,2 und I, 1/2

LOT Nr: 23-0228-33 Kategorie: