241 Bibliotheca Germanorum Erotica & Curiosa.

Verzeichnis der gesamten deutschen erotischen Literatur mit Einschluß der Übersetzungen, nebst Beifügung der Originale. Herausgegeben von Hugo Hayn und Alfred N. Gotendorf. Band I [–] VIII. München, Georg Müller 1912–1914. Schwarze Originalmaroquinbände, Rückentitel, Fileten, Deckelvignette und Kopfschnitt vergoldet.

Description

Exemplar der seltenen, im Druckvermerk nicht erwähnten Luxusausgabe auf Van Gelder-Bütten und im edlen Ganzlederband. – Das bis heute unübertroffene Standardwerk erschien als »dritte, ungemein vermehrte Auflage von Hugo Hayns ›Bibliotheca Germanorum erotica«. – Die zeitgenössische Presse bescheinigte, das Werk habe sich »einen Ehrenplatz in jeder Bibliothek wie in den Büchereien der Sammler und Antiquare erobert« (Börsenblatt 5. Oktober 1914). – 1929 erschien noch ein Nachtragsband, allerdings nicht mehr in der hier vorliegenden Luxusausstattung (Verlagsnotiz beiliegend). – Unbeschnitten und perfekt erhalten.

25 : 17 cm. Zusammen mehr als 5.000 Seiten. – Kopfschnitt von Band VI mit leichter Feuchtigkeitsspur.

SKU: 28-0241-33 Category: