Eins von 70 Vorzugsexemplaren mit den drei zusätzlichen signierten Graphiken, auf Zanders-Bütten gedruckt und in Leder gebunden, vom Verfasser im Druckvermerk signiert. – Neben den 52 vom Stock gedruckten Holzschnitten, die als Titel, Illustrationen und Vignetten verwendet und meist von Kirchner speziell für diese Publikation geschnitten wurden, enthält diese Vorzugsausgabe folgende signierte Originalgraphiken, gedruckt auf Japan:
Der Tanz zwischen den Frauen (Kaltnadelradierung, Gercken 1129 V)
Nachtdame – Strassenszene (Lithographie, Gercken 1335 II)
Selbstbildnis und Frauenprofil (Farbholzschnitt, Gercken 1543 II).
»1917 trat Gustav Schiefler an Kirchner mit dem Gedanken heran, den ersten Versuch einer Katalogisierung der Druckgraphik machen zu wollen. Innerhalb der darauf folgenden Monate sandte Kirchner an Schiefler in großen Paketen an die tausend Blatt Lithographien, Holzschnitte und Radierungen zur Katalogisierung. Die gesamte Buchausstattung […] und die Auswahl der zahlreichen Reproduktionen erfolgte nach genauen Angaben Kirchners. Jedoch nur ein kleiner Teil der Auflage erschien mit dem dafür vorgesehenen Farbholzschnitt auf den Einbänden« (Ralf Jentsch).
Wir konnten zuvor nur drei Exemplare der Vorzugsausgabe nachweisen (Kirchner-Haus Davos, Auktion Kornfeld 1972 und Auktion Ketterer Hamburg 2020, letzteres mit unsignierten Graphiken). – Erster Band der bedeutenden Monographie, 1931 erschien der fortsetzende Band. – »Einer der schönsten Œuvrekataloge des deutschen Expressionismus« (Hans Bolliger).
26,3 : 17,2 cm. 356, [2] Seiten. – Deckel an den Kanten leicht berieben und mit einigen kleinen Kratzern.
Gercken A-224ff. A (von B9. – Jentsch 161 I. – Schauer II, 120. – Rifkind Coll. 1479