272 Willy Pogàny – Omar Khayyam. Rubaiyat.

Presented by Willy Pogany. London, George G. Harrap & Co. [um 1910]. Mit Buchschmuck und 16 montierten Farbtafeln. Dunkelgrüner Maroquinband mit reicher floraler Vergoldung, kleinen Lederintarsien und Kopfgoldschnitt.

Beschreibung

Druck in Blau und Schwarz. – Übertragen von Edward Fitzgerald. – Willy Pogany (1882–1955), geboren in Ungarn, studierte und arbeitete in Budapest, München, Paris und London. Nach zehn Jahren in London wanderte er nach Amerika aus. Sein Interesse galt neben Illustration und Malerei dem Theater, er entwarf Bühnenbilder und Kostüme für verschiedene Shows und das Metropolitan Opera House, in Hollywood, arbeitete er in den 1930er und 1940er Jahren als Art Director für mehrere Filmstudios. Seine Illustrationen erinnern im Stil stark an die Arbeiten Edmund Dulacs.

22,8 : 16,2 cm. [112] Seiten.

LOT Nr: 26-0272-33 Kategorie: