278 Oltner Bücherfreunde – Karl Jaspers. Wo stehen wir heute?

Olten 1961. Schwarzer Originalmaroquinband. Rückentitel, Kopfschnitt, Steh- und Innenkanten- sowie einige Deckelfileten vergoldet, einige weitere in Blindprägung (signiert: H. Peller). Im Schuber mit Lederkanten.

Description

90. Publikation der Oltner Bücherfreunde. – Erste Ausgabe des programmatischen Textes. – Exemplar XXX von 33 römisch nummerierten der Luxusausgabe in Ganzleder und mit einem langen eigenhändigem Textzitat (von Seite 24): »In dieser Weltsituation gelten zwei voneinander untrennbare Aufgaben: Die Selbstbehauptung der freien abendländischen Welt und das unablässige Bemühen um das, was uns alle als Menschen einigt im Hinblick auf die Ordnung der Welt. Für beides ist entscheidend die Wahrhaftigkeit im Verhalten zu uns selbst und zu den anderen. | Karl Jaspers«. – Weitere 115 Exemplare wurden in Halbleder gebunden und nur signiert, 500 Exemplare erschienen als Pappbände. – Makellos.

20 : 12,5 cm. 40, [4] Seiten und je vier leere Blätter am Anfang und Schluss.

SKU: 28-0278-33 Category: