281 Raamin-Presse – 18 Drucke der Presse,

davon zwei Vorzugsausgaben. Hamburg 1973–1997. Originaleinbände.

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Description

Die Drucke von Roswitha Quadflieg zählen zu den Meilensteinen des gesamtkünstlerischen Buchschaffens im ausgehenden 20. Jahrhundert: Satz, Illustration, Papierauswahl, Handpressendruck und Einbandentwurf lagen in den Händen der 1949 in Zürich geborenen Künstlerin. »Außerdem gehörte zu dem Unternehmen etliches an Angst und Mut, an Ahnungslosigkeit und Studiertheit. Das einzige Gründungskapital waren eine Handvoll vager Ideen. […] Der klassische Pressendruck des ersten Drittels dieses Jahrhunderts ist für mich weder autoritärer Wegweiser noch unumstößlicher Maßstab, sondern nur – was seine korrekte Handwerklichkeit anbelangt – Ausgangspunkt für den Sprung ins Experiment der ›immer neuen Buchgestaltung‹, die ein Illustrator, Typograph, Setzer und Drucker in einer Person zu leisten vermag« (Roswitha Quadflieg). 1. Druck (1973): Raoul Tranchirer. Frau Grau. 4 Holzstiche. Umschlag. 170 Exemplare. 4. Druck (1974): Johannes Bobrowski. Mäusefest. 9 Holzstiche. Pappband. 30 / 140 Exemplare. 5. Druck (1974): Gustav Janouch. Heckmeck, ein Prager Nachtstück. 17 farbige Radierungen, kombiniert mit Linolschnitten. Pappband. 10 / 30 / 70 Exemplare. 6. Druck (1975): Christian Hofmann von Hofmannswaldau. Ausgewählte Gedichte. 21 Radierungen. Halblederband. 10 / 50 Exemplare. 7. Druck (1976): Samuel Beckett. Der Ausgestoßene. 11 Holzstiche. Pappband. 20 / 150 Exemplare. 8. Druck (1977): Dylan Thomas. Die Nachgänger. 29 Radierungen. Pappband, mit Schuber. 20 / 60 deutsche und 10 / 30 englische Exemplare. 9. Druck (1978): Friedrich Hölderlin. Patmos. 5 Farblithographien. Oasenziegenleder. Eins von 50 Vorzugsexemplaren mit Suite (Gesamt 105). 10. Druck (1979): Novalis. Fabeln. 8 Holzstiche. Maroquinleder. Eins von 30 Vorzugsexemplaren mit Suite (Gesamt 185). 12. Druck (1981): Adelbert von Chamisso. Salas y Gomez. 7 Radierungen. Halblederband, mit Schuber. 30 / 150 / V Exemplare. 14. Druck (1983/84): Johann Wolfgang von Goethe. Der Zauberflöte zweiter Teil. 10 farbige Radierungen. Kalblederband. 40 / 110 / V Exemplare. 16. Druck (1987): August Strindberg. Gespenstersouper. 4 Radierungen. Pappband, mit Schuber. 180 / V Exemplare. 17. Druck (1988): Jean-Henri Fabre. Der Abend des Nachtpfauenauges.16 farbige Kunstharzstiche, kombiniert mit Linolschnitten. Pappband, mit Schuber. 40 / 140 / V Exemplare. 18. Druck (1989): Yvan Goll. Der Neue Orpheus. Eine Dithyrambe. 7 zweifarbige Astralonschnitte. Pappband, mit Schuber. 40 / 140 / V Exemplare. 21. Druck (1992): Historia von D. Johann Fausten. 8 farbige Kunstharzstiche, kombiniert mit Linolschnitten. Maroquinband. 40 / 150 / V Exemplare. 23. Druck (1996): Scardanelli (Friedrich Hölderlin). Die vier Jahreszeiten. 4 farbige Miraclonstiche, kombiniert mit Holzstichen. Pappband, mit Schuber. 40 / 110 / V Exemplare. 24. Druck (1997): William Shakespeare. Venus und Adonis. 6 farbige Radierungen, kombiniert mit Miraclon. Pappband, mit Schuber. 40 / 120 / V Exemplare. Zwei Drucke der »Neuen Reihe« mit Bildern Roswitha Quadflieg II. 2000. Tankred Dorst. Ich will versuchen Kupsch zu beschreiben. Halbleinenband. III. 2003. Samuel Beckett. Alles kommt auf so viel an. Pappband.

Verschiedene Formate: Rückenhöhen 22 – 41 cm. – Meist mit, teils gelöschtem, Sammler-Stempel auf einem der Vorblätter. – Davon und den folgenden Mängeln abgesehen tadellos erhalten: 1: leicht geknickt, 8: Einbandkanten minimal berieben, 14: Rücken verfärbt und leicht fleckig.

Spindler 71

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