291 Kurt Steinel – Johann Wolfgang [von] Goethe. Reineke Fuchs.

In 12 Gesängen. Offenbach am Main, Kumm 1962. Mit 20 signierten Lithographien von Kurt Steinel. Weißer Schweinslederband mit ornamentaler Blindprägung auf beiden Deckeln, Lederrückenschild und braun gefärbtem Kopfschnitt (signiert: Zwang). In gefütterter Originalleinenkassette.

Beschreibung

Nicht nur im Druckvermerk, hier auch alle Lithographien signiert. – Kurt Steinel (1929–2005) war seit 1971 Professor für figürliches Zeichnen und Illustration an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und ab 1974 deren Rektor. – Der schöne Einband stammt von Theophil Zwang. Nach einem Studium bei Kurt Londenberg in Dresden arbeitete Theophil Zwang in der väterlichen Werkstatt, übersiedelte 1955 nach Hamburg und gründete dort zusammen mit seinem Bruder Christian eine eigene Werkstatt, die er zwei Jahre später wieder verließ um an den Kölner Werkschulen und ab 1960 an der Werkkunstschule Offenbach zu lehren. – Ehemals Sammlung Dr. Kurt Greineder, dessen Sammlung deutscher illustrierter Bücher u. a. 1961 im Goethe-Institut in Beirut ausgestellt wurde. – Makellos.

30,0 : 24,0 cm. 132, [4] Seiten, 20 Lithographien.

LOT Nr: 26-0291-33 Kategorie: