298 Marcus Behmer – [Johann Wolfgang von] Goethe. West-Östlicher Divan.

Leipzig, Insel 1910. Mit Doppeltitel und Initialen von Marcus Behmer. Originalpergamentband mit intarsiertem, grün-goldenen Lederornament auf dem Vorderdeckel sowie Rücken-, Deckel- und Kopfschnittvergoldung.

Beschreibung

Eins von 100 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Japan, insgesamt druckte man bei Spamer 1300 Exemplare. – Textrevision von Max Hecker. – Die Buchgestaltung lag ganz in den Händen von Marcus Behmer, der damit seine »erste typographische Leistung, wenn auch nicht aus eigener Type, so doch im drucktechnischen Aufbau vom ersten bis zum letzten Buchstaben« lieferte. Eine Vorzugsausgabe auf Japan hatte Behmer zunächst abgelehnt, widmete sich dann aber deren Ausstattung bis ins kleinste Detail. – Fritz Hohmeyer würdigte 1929 in seinem Behmer-Artikel im »Philobiblon« die großartige Arbeit mit der Abbildung des Doppeltitels nahezu in Originalgröße. – Selten und sehr gut erhalten.

25,1 : 15,0 cm. 262, [2] Seiten. – Vergoldung unten am Rücken geringfügig abgeplatzt.

Sarkowski 612 VA. – Schauer II, 45. – Hohmeyer 288 und Abb. 294/295

LOT Nr: 23-0298-33 Kategorie: