300 Einbände – Johann Wolfgang [von] Goethe. Reineke Fuchs. In 12 Gesängen.

Offenbach am Main, Kumm 1962. Mit 20 Lithographien von Kurt Steinel. Schwarzer Oasenziegenlederband, beide Deckel mit Holzintarsien und Linienmuster in Silber (Norbert Klotz, Jetingen).

Beschreibung

Im Druckvermerk vom Künstler signiert. – Die Lithographien wurden in der Werkkunstschule Offenbach auf Büttenkupferdruckpapier gedruckt. – Gesetzt aus der Trump-Mediaeval. – Kurt Steinels (1929–2005) Reineke-Illustrationen erinnern im Stil an die Arbeiten von Joseph Hegenbarth. – Ganzfranzband mit tiefem Falz, geglättetes Ziegenleder, dreifache Fileten von Hand versilbert, Rückentitel geprägt und versilbert. – Der schöne Handeinband entstand 1971 und wurde 1972 mit einer Silbermedaille des BDBI (Bund deutsche Buchbinder-Innungen) ausgezeichnet. Die Medaille liegt bei.

30,5 : 24 cm. 132, [4] Seiten, 20 Lithographien. – Das Silber etwas oxydiert.

LOT Nr: 28-0300-33 Kategorie: