332 Lefler und Urban – J[ohann] K[arl] A[ugust] Musaeus. Die Buecher der Chronika der drei Schwestern.

Illustrirt von H. Lefler und J. Urban. Berlin, J. A. Stargardt 1900. Mit zahlreichen teils farbigen Illustrationen, sechs davon blattgroß, sowie Bordüren und Vignetten im Text. Neuer Halbpergamentband.

Beschreibung

Auf festem satiniertem Papier. – Die prächtigen Illustrationen und Bordüren der beiden Wiener Sezessions-Künstler Joseph Urban und Heinrich Lefler wurden teils mit Gold gehöht. Urban lieferte die dekorativen Umrahmungen zu Leflers Illustrationen. – »Schon im Jahre 1900 hatten die beiden mit ihren interessanten graphischen Lösungen in den ›Österreichischen Monatsbildern‹ […] die Öffentlichkeit für sich gewonnen« (Alfred Langner).

40,7 : 39 cm. [4], 54, [2] Seiten.

Rodenberg 280. – Thieme/Becker XXII, 559 u. XXXIII, 589

LOT Nr: 26-0332-33 Kategorien: ,