345 Vale Press – Lucius Apuleius. The Excellent Narration of the Marriage of Cupide and Psyches.

Translated out of Latine into English by William Adlington 1566. London, Hacon and Ricketts (Vale Press) 1897. Mit sechs großen Vignetten, einer Initiale und dem Pressensignet, alles Holzschnitte von Charles Ricketts. Neuerer ziegelroter Kalblederband mit Rückenschild.

Beschreibung

Eins von 210 Exemplaren auf »unbleached Arnold«-Bütten mit dem Wasserzeichen der Presse (Gesamtauflage 212). – Gesetzt aus der »Vale Type«, die 1894 von Ricketts gezeichnet und 1896 von Edward Prince geschnitten wurde. – Handpressendruck der Ballantyne Press unter der Aufsicht von Charles Ricketts, breitrandig gedruckt in Rot und Schwarz. – Makellos erhalten. – 1894 wurde die Vale Press von Charles de Soucy Ricketts und L. Hacon in London gegründet. Man betrieb keine eigene Druckerwerkstatt sondern beauftragte damit die Ballantyne Press. 1899 wurden durch einen Brand die Werkstatt und das Buchlager der Vale Press in der Ballantine Press vernichtet, 1904 wurde die Presse geschlossen. Ricketts versenkte alle Schriftmatrizen in der Themse, um zu verhindern, dass diese weiter verwendet wurden – und wurde so zum Vorbild für Cobden-Sanderson, der 1916 mit den Typen der Doves Press gleichermaßen verfuhr.

23,5 : 15,0 cm. [2], 57, [5] Seiten.

Tomkinson 166, 13. – Ransom 435, 13

LOT Nr: 26-0345-33 Kategorien: ,