Aus der 30 Motive umfassenden Reihe. – 1894, während seiner Lehrtätigkeit am Kunstgewerbemuseum in St. Gallen, verbrachte Emil Nolde, der damals noch seinen Geburtsnamen Hansen trug, den Sommer im Lötschental. Als dort »die Steine lebendig wurden, die Schnee- und Gletschermassen auch, als mir der Einfall kam, die grotesken Nordabhänge ins Märchenhafte übertragend als Bergriesen zu zeichnen, sowie auch Mönch, die Jungfrau und den Eiger, wurde mir bewusst, dass ich auf unbetretenen Wegen mich befinde. Solches in dieser freien eigenen Laune hatte noch keiner gemalt oder gezeichnet« (Emil Nolde, Mein Leben, S. 59). Nolde schickte einige der Berggesichter an die »Jugend«. Deren Verleger Georg Hirth war begeistert und druckte zwei davon in der Nummer 36 des Jahrgangs 1896 ab. Nach der überaus positiven Resonanz ließ Nolde in Zürich und München 30 Postkarten dieser Arbeiten drucken. »Ein äusserst lohnender Einfall: Die Postkarten wurden zum Verkaufsschlager. Der finanzielle Erfolg ermöglichte Emil Nolde fortan ein Dasein als freier Künstler« (Hans Widmer, St. Gallen). – Vorhanden, davon drei gelaufen (*): »Die drei Mürtschen im Glarnerland«, »Altmann und Papa Sentis« (*), »Die sieben Kurfürsten am Wallensee und das Alpenglühen«, »Finsteraarhorn, das Böse«, »Jungfrau, Mönch und Eiger« (dazu zwei Varianten), »Die Mythen« (*), »Das Matterhorn lächelt« (*), »Rigi und Pilatus« (dazu Dublette), »Lyskamm, genannt der Menschenfresser« (*), »Der alte St. Gotthard«, »Das süße Zuckerhüterl und der Wilde-Pfaff« und »Die Dolomitenfürstin Marmolada, Vernel, ihr Reichskanzler und Rodi di Mulon«. – Dazu: Fünf Bergpostkarten anderer Künstler, inspiriert von Noldes Vorlagen (4 Karten mit »Jungfrau, Mönch und Eiger beim Bau der Jungfraubahn« sowie »Eine Jungfrau ohne Gleichen«, meist gedruckt bei Killinger, Zürich, wie mehrere von Noldes Bergpostkarten, vgl. Moeller/Dahlmanns 36-39).
Drei Karten vorder- und auch rückseitig beschrieben, die übrigen unbenutzt. – Alle gut erhalten.
Literatur: Moeller/Dahlmanns, Emil Nolde, Die Bergpostkarten. München 2006