381 Franz Kafka. Amerika.

Roman. München, Kurt Wolff 1927. Roter Originalleinenband mit blau-weißem Deckel- und Rückenschild (Entwurf Georg Salter).

Description

Erste Ausgabe. – Von Max Brod aus dem Nachlass herausgegeben und mit einem Nachwort versehen, beschließt »Amerika« nach »Der Prozess« und »Das Schloss« die sogenannte »Trilogie der Einsamkeit«. – Kurt Tucholsky 1929 in »Auf dem Nachttisch« (Gesammelte Werke, Band III, Reinbek 1961, S. 44): »Zum Beispiel Banken. Und wenn die groß geworden sind, so groß, dass sie ein Land überschatten, dann heißt das Land Amerika, und nun wollen wir einmal ein Amerika-Buch begucken, das eigentlich gar keines ist und doch eines ist. […] Es ist etwas ganz und gar Wunderbares, an innerer Musik und dem Pianissimo der Töne nur noch mit Hamsun zu vergleichen«.

19,5 : 14,0 cm. 391, [1] Seiten. – Leicht angestaubt, Rückenschild leicht gebräunt, Hinterdeckel mit kleinen Druckstellen. – Titelblatt verso mit verblasstem Besitzerstempel.

Raabe/Hannich-Bode 146.10. – Göbel 673

SKU: 28-0381-33 Category: