415 Joan Miró – Miró. Je travaille comme un jardinier.

Avant-propos d’Yvon Taillandier. Paris, XXe siècle 1963. Mit sieben blattgroßen Lithographien von Joan Miró. Lose Doppelblätter in Originalumschlag mit einer Farblithographie und in der Originalkassette mit einer neunten Lithographie als Deckelbezug.

Description

Eins von 75 Exemplaren, der Nummer nach aus der Vorzugsausgabe, hier aber ohne die Extrasuite, also wie die Exemplare 41–115. – Der Druckvermerk vom Künstler halbseitengroß signiert. – Auf Velin »BFK Rives«. – Die Texte von Miró zu seinem künstlerischen Schaffen erschienen, herausgegeben von Yvan Taillandier, bereits 1959 in der Revue »XXe siècle«, allerdings ohne Illustrationen. Nun edierte Taillandier sie nochmals mit ausführlicher Einleitung, opulent gesetzt, in die »luftigen« Oberhälften der Textseiten wurden kleine Punkte in Mirós Grundfarben lithographiert. – Innen tadellos, insgesamt sehr schön. – Das schöne Künstlerbuch wird selten angeboten.

42 : 33,5 cm. [64] Seiten (statt 68, es fehlt das erste Doppelblatt mit dem Copyrightvermerk). – Zwei Seitenkanten des Schubers leicht gebräunt.

Cramer 85. – Mourlot 283–313 mit allen 22 Punktlithographien auf den Textseiten. – Monod 8219

SKU: 28-0415-33 Category: