427 Einbände – Roter Saffianlederband von Peter Weiersmüller mit Leinen- und Materialcollage

– Inhalt: Miguel de Cervantes. Szenen aus Don Quixote. Mit einundzwanzig Holzstichen von Imre Reiner und einem Nachwort von Hermann Kienzle. Basel, Holbein 1941. Mit 21 Textholzstichen.

Beschreibung

Peter Weiersmüller (geboren 1944) und lebt und arbeitet in München und Südfrankreich. Besonders in den 1980er Jahren schuf er eine Reihe von Bucheinbänden und -objekten. – Das frühe Illustrationswerk von Imre Reiner wurde von Weiersmüller zunächst in rotes Saffianleder gebunden. Auf beide Deckel wurde dann je ein Leinenstück aufgewalzt, welche durch Blind- und Farbprägungen sowie Applikationen aus Perlmutt und Kork verziert sind. – In Halblederchemise und Schuber. – Bei Gebr. Fretz, Zürich, auf Bütten gedruckt. – Im Druckvermerk vom Künstler signiert. – Der Originalumschlag wurde mit eingebunden.

26,7 : 19,5 cm. 48, [4] Seiten.

Reiner III, 6. – Tiessen II, 6

LOT Nr: 23-0427-33 Kategorie: