435 Einbände – Schwarz-weiß lasierter Holzlamellen-Einband von Andrea Odametey.

– Inhalt: Johann Wolfgang von Goethe. Das Märchen. Ascona, Antinous Presse 1999. Mit acht Holzstichen von Karl-Georg Hirsch, davon vier blattgroß und sechs signiert. – Widmungsexemplar.

Schätzpreis: 1.000

Startpreis: 650

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

Telefonisch bieten

Was bedeutet "Telefonisch bieten"?

Was gibt es beim Bieten zu beachten?

Beschreibung

Unikaler Handeinband der Meisterbinderin Andrea Odametey. Mit einem sehr ähnlich konzipierten Einband gewann sie 2017 bei der »Designer Bookbinders International Bookbinding Competition«, die mit Unterstützung von Mark Getty und der Bodleian Library Oxford ausgerichtet wurde, den ersten Preis, nachdem sie bereits 2013 zu den Ausgezeichneten dieses Wettbewerbs gehörte. – Die einzelnen Lagen des Buches wurden auf schwarze Lackpapierfalze geheftet, die beiden Deckel aus verschränkt geleimten dünnen Pappelholzlamellen wurden auf fünf Bünden angesetzt. – Auf dem Rücken und auf der schwarzen Leinenkassette je zwei schwarz bedruckte Pergamentschilder. – Achter Druck der Antinous Presse. – Eins von 130 Exemplaren (Gesamtauflage 135). – Im Druckvermerk vom Künstler, vom Verfasser des Nachworts, Friedhelm Kemp, und der Buchbinderin signiert. – Mit eigenhändiger Tuschfederzeichnung und Widmung des Künstlers auf dem Vorblatt. – Beiliegend eigenhändiger Brief von Karl-Georg Hirsch an den Sammler, in dem er auf das Buch und den Sondereinband eingeht »Die Buchbinderin hat ein feines, modernes Gespür für’s bibliophile Buch. Es ist ein ansehenswertes rein schwarz-weißes Buchobjekt geworden. […] Ich werde mich an dieses einmalige Exemplar nicht ungern erinnen. […] Alle Holzstiche des Buches signierte ich Ihnen, damit ist’s das 3. Buch, dem solch Aufwand widerfährt.« – Der Künstler übersah leider zwei Holzstiche, machte dieser Manko aber durch die schöne Widmungszeichnung mehr als wett. – Die Kassette innen mit dem Exlibris des Sammlers, ein signierter Acrylstich von Karl-Georg Hirsch.

25,8 : 16,7 cm. 46 Seiten.

Kästner/Lübbert II, A 125

LOT Nr: 23-0435-33 Kategorie: