478 Officina Bodoni – Robert Burns. Lieder.

In das Schweizerdeutsche übertragen von August Corrodi. Verona 1949. Mit einer kolorierten Holzschnitt-Titelvignette. Originalschweinslederband mit blindgeprägten Fileten und goldgeprägtem Rückenschild. Im Originalschuber. – Mit Widmung des Herausgebers.

Beschreibung

Eins von 100 Exemplaren. – Privatdruck, im Auftrag des Winterthurer Mäzens Georg Reinhart entstanden und nicht für den Handel bestimmt. – Der schottisch-schweizerdeutsche Paralleltext war 1870 erstmals erschienen. Der Übersetzer August Corrodi (1826–1885), Zeichenlehrer, Kinderbuchillustrator, Musiker und eben auch Mundartdichter, argumentiert in seiner Vorrede, dass einzig das zürichdeutsche Alemannisch geeignet sei, Burns Poesie adäquat wiederzugeben. – Auf dem Vorsatzblatt eigenhändige Widmung »Herrn Dr. Niggli freundlichst überreicht Ostern 1950 Georg Reinhart«.

20,3 : 13,3 cm. 119, [5] Seiten. – 2 Blätter mit Knickfalte, sonst tadellos.

Mardersteig 93

LOT Nr: 23-0478-33 Kategorie: