52 Ernst Ludwig-Presse – Das Hohelied von Salomo.

Leipzig, Insel 1909. Mit illustriertem Doppeltitel und acht ornamentierten Initialen von Friedrich Wilhelm Kleukens. Weinroter Originalkalblederband mit vergoldetem Titel und Kopfschnittvergoldung.

Beschreibung

Fünftes Buch der Ernst Ludwig Presse. – Eins von 300 Exemplaren. – Auf Japan. – Gesetzt aus der Cicero Kleukens-Antiqua, die Friedrich Wilhelm Kleukens 1909 gezeichnet hatte und die hier erstmals verwendet wurde. – Der Doppeltitel und die großen Initialen wurden in Gold und Schwarz, das Pressensignet in Gold gedruckt. – Den Text bearbeitete Rudolf Alexander Schröder unter Zugrundelegung der von Emil Kautzsch besorgten Übertragung.

25,0 : 16,0 cm. XXI, [3] Seiten. – Rücken und Ränder verfärbt. Deckel fleckig, Kanten schwach berieben.

Stürz 5. – ELP 6. – Rodenberg 74. – Schauer II, 63 (mit Abbildung). – Sarkowski 1392

LOT Nr: 23-0052-33 Kategorie: